Zum Abschluss dieses Projektes traf sich die gesamte Schule für ein Abschlusssingen im Turnsaal, die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei.
Feuer!
Ein besonders aufregender Tag war am Donnerstag, dem 27.6.2024! Gleich nach der Pause um ca. 10.05 Uhr ertönte das Alarmsignal für einen Brand an der Schule, der 1. Stock war völlig verqualmt! Die Räumungsaktion startete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Klassen im ersten Stock das Klassenzimmer nicht mehr verlassen. Die Feuerwehren von Pischelsdorf und der Hubsteiger von Mattighofen waren sehr schnell zur Stelle. Sofort wurde mitgeteilt, dass sich noch Kinder in den Innenräumen befinden. Sie wurden professionell über den Hubsteiger und durch den Einsatz der Feuerwehrleute gerettet.
Große Erleichterung machte sich bemerkbar, als mitgeteilt wurde, dass es sich Gott sei Dank um eine Übung handelte. Im Anschluss an diese Aufregung konnte noch der Umgang mit den Feuerlöschern trainiert werden. Vielen Dank an alle Retter für den tollen Einsatz!
Am Dienstag, dem 25.6.2024, begab sich die 3. Schulstufe bei herrlichem Sommerwetter auf eine Wanderung durch die Stadt Braunau. Viele historische Orte wurden aufgesucht. Die im Unterricht erlernten Inhalte konnten nun in der Wirklichkeit entdeckt werden. Sehr beeindruckend für die Kinder war der Rundgang durch das Vorderbad und natürlich der Besuch der Herzogsburg - der lange Bart!!!!!
Von dieser Wanderung konnten die Kinder viele neue Eindrücke mitnehmen!
Bedanken wollen wir uns sehr herzlich bei "unserer Greti" für die Begleitung!
Am Freitag, dem 21.6.2024, wurden die Kinder der 2., 3. und 4. Schulstufe zu einer Instrumentenvorstellung im Proberaum der Musikkapelle eingeladen.
Direktor Christian Eitzinger, Leiter der Landesmusikschule Braunau, erklärte den Kindern auf sehr eindrucksvolle Art und Weise die Entstehung der Blasinstrumente und stellte danach mit Unterstützung einiger Musiker aus Pischelsdorf verschiedene Blech- und Holzblasinstrumente vor.
Natürlich gab es von den Musikern auch ein Musikstück zu hören!
Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!
Anlässlich des Weltmilchtages am 1. Juni besuchten die Pischelsdorfer Bäuerinnen auch heuer wieder die Volksschule. Die Kinder der 4. Schulstufe lernten auf verschiedene Art und Weise den Weg der Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank, sowie die Herstellung verschiedenster Milchprodukte kennen und sprachen auch über die Wichtigkeit der LandwirtInnen. Danach gab es eine Jause für alle Kinder und auch die LehrerInnen.
Allen ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen!
Bei herrlichem Sommerwetter machte sich die 3. Schulstufe am 18.6.2024 auf den Weg nach Hart, um dort die Wallfahrtskirche zu besichtigen. Nach einer interessanten Kirchenführung durch Frau Dr. Baumann wurde der Besuch der Kirche mit einigen Liedern beendet. Wie es bei einer Wallfahrt üblich ist, erfolgte danach eine Stärkung im Gastgarten. Jause und Eis schmeckten herrlich! Danach ging es wieder zurück zur Schule. Ein kleiner Halt auf dem Generationenspielplatz war noch ein lustiger Abschluss der Wanderung! Vielen Dank an Eveline Fuchs, dass sie uns begleitet hat!
Anlässlich zum „Tag des Kinderliedes“ am 24.05.2024 luden die Kinder der Volksschule Pischelsdorf ein und begrüßten Eltern und Großeltern mit ihren schwungvollen Liedern.
Da das Wetter leider nicht mitspielte, konnte dieses musikalische Ereignis nicht am Spielplatz stattfinden, daher versammelten wir uns an diesem Tag im Turnsaal.
Auf dem Programm standen bekannte Kinder - und Bewegungslieder.
Jede Klasse bereitete einige Lieder vor, sogar im Kanon sangen alle vier Klassen gemeinsam.
Großen Applaus gab es für die gelungenen Darbietungen! 👏😊
Durch die Aktion "Apfel und Zitrone" wurden am 2.4. in Pischelsdorf jene FahrzeuglenkerInnen mit einem Apfel belohnt, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielten. Leider mussten die Kinder der 3. Schulstufe auch Zitronen verschenken. Diese bekamen jene LenkerInnen, die zu schnell unterwegs waren. Besonders spannend für die Kinder war es, die Radarpistole zu bedienen. So konnten sie selbst die Geschwindigkeit messen.
Ermöglicht wurde diese Aktion von Polizistinnen aus Mattighofen. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion!
Am Donnerstag, dem 21.3., erhielten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe viele wertvolle Information im Umgang mit Handy und Tablet. Die Workshopleiterin Regina Edthaler informierte sehr kompetent und kindgerecht über verschiedene Computerspiele, Altersbestimmungen, Gefahren, ... Ganz wichtig war ihr zu betonen, dass die Kinder unbedingt mit den Eltern sprechen sollten, wenn irgendwelche Auffälligkeiten auftreten. Außerdem betonte sie sehr bestimmt, wie lange die Kinder tägl. am Bildschirm (Handy, Tablet, ...) verbringen sollten. Da gab es einige Überraschungen! Um diese Zeit am Bildschirm zu reduzieren und anderwärtig zu nutzen, leitete sie die Kinder dazu an, eine "Mir ist fad-Liste" zu erstellen. So kann man sich immer wieder Impulse holen, um die Zeit gut zu nutzen. Es war auf alle Fälle ein toller Workshop - danke Regina!
Auszeichnung
Zum 7. Mal in Folge wurde der VS Pischelsdorf im Redoutensaal in Linz das Gütesiegel "Meistersingerschule" verliehen.
Bildquelle: Land Oberösterreich
Keine Angst - es handelt sich um keinen Putsch in der Gemeinde Pischelsdorf! Die Kinder der 3. Schulstufe durften heute, am 15.2.2024, einen Besuch auf dem Gemeindeamt machen. Dabei erfuhren sie viele wichtige Informationen über die Aufgaben der Gemeinde, die Tätigkeiten der Angestellten und natürlich die Bedeutung des Bürgermeisters. Viele Fragen der Kinder wurden ausführlich vom Herrn Bürgermeister und dem Amtsleiter in einer außerordentlichen "Gemeinderatssitzung" beantwortet. Ein herzliches Dankeschön dafür! Besonders bedanken wollen wir uns auch für die Jause!
In einem ausführlichen Workshop mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf, lernten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe sehr viel darüber, wie es zu einem Brand kommen kann, wie man sich in so einem Fall verhält und wie man einen Notruf setzt!
Am Ende wurde noch eine Brandsituation in der Klasse angenommen, bei der es eine eingeklemmte Person (Florian, der Feuerwehrbär) gab. Den Kindern wurde gezeigt, wie die Rettung in so einem Fall durchgeführt werden würde!
Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr!
Am Donnerstag, dem 30.11.2023, erfuhren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe viel Interessantes zum Thema Zucker. Im Workshop "Der bittere Nachgeschmack von Zucker" (Workshop zur Aufklärung über Zucker und verstecktem Zucker in Lebensmitteln) konnten die Kinder selber probieren, bewerten und raten, ob und wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist. Der Workshop wurde bestens vorbereitet von Bernroitner Hannah, Bodenhofer Anna, Ellinger Elisabeth und Ortner Magdalena.
Die vier besuchen die HLW in Braunau (Maturajahr), haben den Workshop bestens vorbereitet und sich für uns sehr viel Zeit genommen!!!! Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen tollen Workshop!
Auch heuer durften die Adventkränze der 4 Klassen wieder in einer sehr würdigen und stimmungsvollen kleinen Andacht gesegnet werden. Die Feier wurde von Johann Ries vorbereitet. Sehr herzlich bedanken wollen wir uns bei Pfarrer Leon Sireisky, der sich immer sehr gerne Zeit nimmt, um diese Segnung durchzuführen.
Allen Eltern, Kindern, ... wollen wir, das Team der VS Pischelsdorf, eine ruhige und besinnliche Adventzeit wünschen.
Wenn man die VS Pischelsdorf betritt, merkt man sofort, dass die Adventszeit begonnen hat. In der Aula steht ein wunderschön geschmückter Christbaum. Jedes Jahr kümmert sich unsere Schulwartin darum, dass ein Baum - gespendet von Eltern - aufgestellt und liebevoll geschmückt wird! DANKE Greti für dein Bemühen!
Außerdem wird jeden Montag anlässlich der Schulkonferenz ein adventlicher Vorsatz vorgestellt und sichtbar gemacht, der uns die ganze Woche begleiten soll!
Wir, das Team der VS Pischelsdorf, wünschen allen eine
besinnliche und erfüllte Adventszeit!
Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“
Schon seit 22 Jahren organisiert die OÖ. Landlerhilfe diese Weihnachtsaktion unter anderem für arme Kinder in den ukrainischen Waldkarpaten, wo noch immer Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler in teilweise ärmsten Verhältnissen leben.
Auch heuer haben wieder Kinder aus allen Klassen wunderschöne Pakete mit all den Herrlichkeiten gefüllt, die wohl jedem Kind Freude bereiten. Neben Süßig-keiten, Spielzeug, Kuscheltieren, Körperpflegeartikel und Kleidung wurden auch wieder Schulsachen aller Art mit eingepackt. Am 27. November konnten so von unserer Schule wieder 52 Pakete zum Weitertransport in das ukrainische Theresiental und in die von der Landlerhilfe betreuten Gebiete Rumäniens abgeholt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön allen Eltern und Kindern, die heuer wieder mitgemacht haben.
Johann Ries, Elisabeth Voit
Religionslehrer
Aktion Ö3- Wundertüte
Auch an dieser Aktion beteiligten sich die Kinder sehr eifrig. So konnten insgesamt 40 Handys gesammelt und abgegeben werden! DANKE!
Auch heuer gelang es dem Hl. Nikolaus wieder, ganz still und leise in die Schule zu kommen und vor jede Klassentür heimlich einen Nikolausgruß für alle Kinder zu legen. Auch das Team der VS Pischelsdorf wurde beschenkt! Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch und deine Gabe!
Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein, der immer tatkräftig mithilft, damit der Nikolaus die Kinder und das Team der VS Pischelsdorf beschenken kann!
An einem Benefizabend "Advent im Hoizjocknstüberl" am 7.12. beteiligten sich auch 13 Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit Liedern und einem Hirtenspiel! Die Kinder meldeten sich freiwillig und waren sehr eifrig beim Proben. Daher war es ein gelungener Auftritt, der von Hannes Ries geleitet wurde. Bei den Liedern wurden wir ganz wunderbar von Alexander Lang am Keyboard begleitet.
Danke an alle Beteiligten, die so eine Veranstaltung möglich machen! Der Sinn der Advents- und Weihnachtszeit wird gerade durch solche Momente spürbar!!!!!!
Die Lehrer und ganz besonders die Kinder der Volksschule Pischelsdorf bedanken sich recht herzlich bei der Familie Kupfner für das tolle Werkzeug!
Wir haben große Freude damit 😊
Am 4. Oktober durften die Kinder der 1.Klasse den Bauernhof der Familie Rathgeber besuchen. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen Informationen, einer leckeren Jause, tollen Spielmöglichkeiten und einer sehr netten Bastelstation wurde uns beschert.
So erfuhren wir Interessantes über Rinder, Hühner und Pferde, die wir auch füttern durften.
Was aus einem kleinen Samenkorn alles entstehen kann, erstaunte die Kinder sehr.
Natürlich wurden auch Traktor und Hoftrac erklommen und inspiziert.
Liebe Helga, lieber Hans, wir danken euch von ganzem Herzen für eure Zeit und eure Mühen, um uns so eine schöne Zeit zu bereiten!
Die 1. Klasse nutzte das schöne Herbstwetter und verbrachte die Turnstunde im Wald.
Die Kinder bauten Hütten aus Stöcken, sammelten unterschiedliche Blätter, ebenso ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie diverse Rollenspiele mit Naturmaterialien ausführten.
Es bereitete ihnen große Freude :-)
Nachdem wir uns (3. und 4. Schulstufe) mit dem Thema "Ernte, Danke sagen - wofür?, ..." beschäftigt haben, bekamen wir als krönenden Abschluss diesen wunderbaren Apfelkuchen von Eveline Fuchs in die Klasse geliefert!
Ein herzliches Dankeschön dafür!
Bei schönem Herbstwetter machte sich die 3. Schulstufe auf den Weg zum Schlossberg bei Hart. Dies ist jener Platz, auf dem vor mehr als 1000 Jahren eine Fliehburg stand.
Mit viel Phantasie gelang es den Kindern, sich in die Zeit der Ritter und Burgen zu versetzen. Beeindruckend war der steile Abhang, der die Burg vor Feinden schützte.
Die Wanderung durch die wunderschöne Natur ließ auch eine Verbindung zum Schöpfungsauftrag und zum Hl. Franziskus herstellen!
Danke, Eveline, dass du uns bei dieser Wanderung begleitet hast!